Vom Rumsülzen

„Der heilige Georg, nach der Legende ein kappadozischer Prinz, der 303 n.Chr. den Märtyrertod starb, Besieger des Lindwurms. Die Kreuzfahrer führten sein Bild im Panier …“ (Brockhaus, 1908)

„Ritter Sankt Georg, einer der 14 Nothelfer, als römischer Soldat gemartert, Schutzheiliger Englands und der Krieger …“ (Brockhaus, 1955)

„Georg, der entweder von seinen Eltern oder von seinen Erziehern den Beinamen des Kappadokiers erhielt, war zu Epiphania in Cilicien in der Werkstätte eines Walkers geboren. Aus dieser dunklen Herkunft schwang er sich durch die Talente eines Speichelleckers empor … Sein Amt war gering; er machte es ehrlos. Durch niedrigen Betrug und Bestechung häufte er Reichtum auf … Der Einzug des neuen Erzbischofs glich dem eines barbarischen Eroberers, und jeder Augenblick seiner Regierung ward durch Grausamkeit und Habsucht befleckt … Der Primas von Ägypten nahm den Pomp und Stolz seiner hohen Stellung an, lebte aber trotzdem weiter in den Gewohnheiten und Lastern seiner niederen Herkunft … Der verdiente Tod des Erzbischofes löschte die Erinnerung an sein Leben aus … und der ehrlose Georg von Kappadokien ist in den berühmten St.Georg von England umgewandelt worden, den Schutzheiligen des Wappens, des Rittertums und des Hosenbandordens …“ (Eduard Gibbon, 1737-1794, „Der Untergang Roms“)

Paolo Uccello (1397-1475) „Der Drachenkampf des hl. Georg“ (57x73cm, um 1450)

„Das Bild erzählt die Geschichte vom Drachenkampf des hl. Georg als romantisches Märchen mit einem amüsant ironischen Einschlag. Im 15.Jahrhundert hat sich das Spiel der literarischen Phantasie des ‚romantisch‘ gewordenen Stoffs bemächtigt. Das Pathos des Sakralen schlägt in sein Gegenteil um, in das Antipathos der Ironie. Die Dichter und Maler dieser Zeit hätten Heuchler und Lügner sein müssen, wenn sie die alten Geschichten als Mythus verehrt hätten.“ (Karl Bertsch)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s