Baum-Hasser

Baum-&-ich

In Wiesbaden wurde eine Hausbesitzerin zu 100DM Schadensersatz für die Reinigungs-Kosten verurteilt, die dem Nachbarn durch den Blütenstaub von 5 Birken entstehen. Für die Beseitigung der durch herumwirbelnde Blütenteile entstehende Verschmutzung errechnete das Landgericht Wiesbaden einen jährlichen Arbeitsaufwand von 13 Std.. Ein Gutachter fand heraus, daß von den Birken jährlich 5-15L Blütenteile auf das Nachbar-Grundstück segeln. Dies stelle eine Beeinträchtigung des Nachbarn dar.

Sehr geehrter Herr Dobat!

Zu wiederholten Malen bitte ich Sie, unser Grundstück von Ihrer Birke zu befreien. Während des ganzen Jahres fallen entweder Blüten, Stengel oder Blätter auf unsere Wagen (kleben dort an), und was am schlimmsten ist, auf meinen vor 3 Jahren neu angelegten Vordergarten. Bei größter Mühe ist es mir unmöglich, die Blätter zu entfernen, da sie sich tief in die in der Blüte stehenden Eriken gelegt haben. Ich reiße mir alle Pflanzen entzwei. Außerdem ist mir eine derartige anstrengende Arbeit in meinem Alter nicht mehr zumutbar.
Ich bitte Sie nunmehr dringend – schon aus rein nachbarlich freundlichem Verhalten, meinem Ersuchen nachzu kommen.
Auf Ihr Verständnis hoffend bin ich mit freundlichen Grüßen

Ihre Frau Emm

Was ich geantwortet hätte anstelle meines Vaters, der die schöne, alte Birke tatsächlich fällen ließ:

Sehr geehrte Frau Emm!

Ich möchte Sie hiermit bitten, mich umgehend vom Anblick ihres völlich beknackten „Heide“-Vorgartens zu befreien. Wenn Ihr Verhältnis zur Natur schon derartich gestört iss, müssen Sie das ja nich auch noch demonstrieren.
In der festen Überzeugung, daß Sie nich in der Lage sind, dies zu begreifen, verbleibe ich mit besten Grüßen auch an Erika

Ihr zum-Glück-nicht-Nachbar Dobat

Kommentar verfassen

