Fernöstliche Musik; A-Seite

KitaroZu Beginn spielt Selene Fung auf der Ching (= Ch’in?) „Die Köngin vom Tung-Ting See". Don Cherry, Trompete, setzt am Ende des Stückes zusammen mit dem „Jazz Composer’s Orchestra" ein. Dieses Stück wurde 1973 im Blue Rock Studio, New York City, aufgenommen.

Danach singt die Tochter von Lui Man-Sing, Fräulein Lui Hung auf kantonesisch „Picknick im Frühling". Sie beschreibt eine Ruderbootfahrt vorbei an blühenden Ufern mit singenden Pirolen und Schwalben in den Bäumen und die Beobachtung der sanften Wellen. Komponiert von ihrem Vater nach Versen von Samuel Tsoi.

Lui Hung singt auch von den „Sorgen der Dame Wang Chao-Sun". Das berühmte chinesische Lied handelt von einer schönen Frau im Palast des Han-Königs. Der Hofmaler Mao Yan-sau malt ein unvorteilhaftes Porträt von ihr, weil sie ihn nicht bestochen hat, so daß der König kein Interesse an ihr findet. Als dieser eines Tages an den Frauengemächern vorbeikommt, hört er wunderbare Pipa (Lauten)-Musik, tritt ein und ist bezaubert von der Schönheit der Dame Wang. Als Mao daraufhin wegen Bestechlichkeit angeklagt wird, flieht er in das Nordwest-Königreich und verrät sein Land. Der Nordwest-König fordert nun vom schwächeren Han-König die Auslieferung der Dame Wang. Das Lied beschreibt ihre traurigen Gedanken auf dem Weg in das nordwestliche Königreich.

Das folgende Stück „Glücklicher Frühling" stammt aus der Gegend südlich des Gelben Flusses und wird auf einer Bambusflöte gespielt.

Kung-Fu"-Musik schließt sich an, in der chinesische Percussions-Instrumente die Praxis der energiegeladenen Kunst des Kung-Fu-Kampfes akustisch verwirklichen.

Zur Hintergrundmusik „Ohio" von Crosby, Stills, Nash und Young erzählt ein Sprecher vom Ende des Vietnam-Krieges: „Eine ganze Generation junger Leute kehrt der Politik den Rücken." Es folgen schwermütige vietnamesische Volkslieder.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s