Was iss kreativer Tanz auf heilpädagogischer Grundlage?

tanzen

Ja was? Ein Schmarren? Wahnsinn im Universum? Übalebensstrategie des Anbieters? Nein, „jeder Mensch bewegt sich auf eine ihm eigene Weise (Genau! Besonders ich.), aber sämtliche Bewegungen basieren auf Kriterien, die für alle Menschen zutreffen. Der Tänzer, Choreograph und Bewegungstheoretiker Rudolf von Laban (1879-1958) hat in seiner Bewegungslehre diese Kriterien erarbeitet: Körperteilanwendung, Kraft und Muskelspannung, das Formen des Körpers, der Umgang mit dem Raum und der Zeit sowie Partnerschaftsmöglichkeiten auf Bewegungsebene.
Im kreativen Tanz auf heilpädagogischer Grundlage erfährt der Teilnehmer, wie er mit diesen Kriterien umgeht bzw. umgehen kann. Durch diese Erfahrung, die nichts mit ‚erlernen‘ zu tun hat und dem Teilnehmer im wahrsten Sinn des Wortes ‚Bewegungsfreiheit‘ gewährt, erweitert er sein persönliches Bewegungsrepertoire und entwickelt verstärkt Gespür für den Körper und seine Lebendigkeit.
Ausgehend von der Annahme einer Körper-Geist-Seele-Einheit erfährt der Teilnehmer darüber hinaus mehr über sich und seine augenblickliche Empfindlichkeit, steigert die persönliche Erlebnisfähigkeit, gewinnt an Autonomie und gelangt so letztendlich zu individuellem Wachstum.
Der Kognition und verbalen Äußerung werden in jeder Stunde durch Feedback Raum gegeben.
Allen, die Freude an Bewegung und Musik haben, und gerade auch diejenigen, die meinen, nicht tanzen zu können, bietet der kreative Tanz auf heilpädogischer Grundlage ein weites Feld tänzerischen Experimentierens. Denn hier geht es nicht um ’schön‘ oder ‚unschön‘, um ‚richtig‘ oder ‚falsch‘, sondern um die Gegebenheiten und Möglichkeiten der Bewegung jedes einzelnen." Anna Knauß

Hätt ich mitmachen sollen, aba ich hab mich gerade nich krank gefühlt, und was, Anna, iss der Unterschied zwischen Geist und Seele? Erzähl das alles ma einer balinesischen Tänzerin. Ich glaub, die würde lachen. Lernziele Sporttheorie, Grundkurs Sekundarstufe II. Urbanes Leben und Kränkeln. Doch hab ich Dir nich n schönes Logo entworfen. Zwar etwas stark von Matisse inspiriert, aba Originelles gips nur gegen Geld.

Taenzer-Bali

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s