Entdeckung Ostpreußens

Eingeborenen-Familie

Sterben die Ostpreußen aus? Die noch wichtigere Frage, die uns Tag und Nacht beschäftigt, was überhaupt ein Ostpreuße sei, verlangt endlich nach Antwort. Robert Budzinski hat sie in „Entdeckung Ostpreußens" gegeben:

Was den Charakter und das Wesen der Eingeborenen anbelangt, so habe ich deswegen vielfach Nachfrage gehalten, das Ergebnis teile ich hier mit. Der Landwirt sagt: „Der Ostpreuße ist, sofern er auf dem Lande wohnt und über 1000 Morgen hat, sehr genügsam, klug, sozialdenkend und bescheiden. Die Städter dagegen sind verschwenderisch, frech und dumm." – Ein Städter: „Der Ostpreuße ist, wenn er in der Stadt wohnt und eine Villa besitzt, klug, einfach, bieder, die Landbevölkerung dagegen ist unsozial, dumm und anmaßend." – Ein Arbeiter: „Der Ostpreuße ist, sofern er zu dem wichtigsten Teil, der Arbeiterbevölkerung, gehört, nüchtern, elend, unterdrückt, bildungshungrig, arbeitsam, die besitzenden Klassen sind einfach reif zum Untergang, dumm, faul, genußsüchtig, trunkenboldig." – Das Mitglied einer religiösen Gemeinschaft: „Es sind alle Sünder, und ich bin der größte." – Ein Pferdezüchter: „Die Ostpreußen sind rassig, ausdauernd, gute Arbeitstiere, aber auch erstklassige Renner, die Kruppe häufig zu kräftig." – Ein Kaufmann: „Wir Ostpreußen sind ehrlich, bieder, treu, rechtschaffen, die Angestellten dagegen sind unehrlich, faul, niemals zufrieden." – Ein Bauer sagte nur: „Rindvieh verfluchtes" und spuckte sich in die Hände, das weitere verstand ich leider in der Entfernung nicht mehr. – Und ein Künstler schließlich murmelte nur: „Mensch, Mensch, pfui Teufel, Prosit!" Er war aber betrunken.

Ich stelle wahrheitsgetreu über Charakter und Wesen des Ostpreußen folgendes zusammen: Der Ostpreuße ist genügsam, klug, sozialdenkend, bescheiden, frech, verschwenderisch, dumm, einfach, bieder, unsozial, anmaßend, elend, unterdrückt, bildungshungrig, reif zum Untergang, faul, genußsüchtig, trunkenboldig, nüchtern, alle Sünder und einer der größte, rassig, ausdauernd, gute Arbeitstiere, erstklassige Renner, in der Kruppe oft zu kräftig, ehrlich, bieder, treu, unehrlich, niemals zufrieden, Rindvieh verfluchtes, Mensch, Mensch, pfui Teufel, Prosit.

(Anmerkung: Also dem Indonesier durchaus ähnlich.)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Entdeckung Ostpreußens

  1. Pingback: Prolematische Mütter | Flaschenpost

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s