Lebensphasen

Frans-Masereel-Lebensalter

„Ein Mensch unterliegt, wie alles, was lebendig ist, mit seiner Biographie bestimmten Rhythmen. … hat der Mensch nach der Lebensmitte – also in der 3.Phase – die Freiheit, sein Leben nach eigenen Zielen, die sich nach einem von ihm gefundenen und auch selbst gegebenen Sinn richten, zu gestalten. … Oft im Zusammenhang mit diesen Lebensrhythmen kommt der Mensch in eine Umbruchsituation. Eine Krise mit ihren Fragen, Zweifeln, ihrem Aus-dem-Gleichgewicht-Sein baut sich langsam im Innenleben des Menschen auf. Über Wochen und Monate, manchmal über Jahre drängt aus dem Inneren etwas herauf, das nach einer Änderung verlangt. Etwas bisher Gültiges hat in seiner bisherigen Form seine Berechtigung verloren und muß auf einer anderen Ebene wiedergefunden und neu gestaltet werden: Will ich diese Arbeit wirklich noch jahrelang machen? … Gibt es nicht dieses oder jenes, was ich eigentlich in meinem Leben immer tun wollte und nie damit begonnen habe? Verbringe ich meine Zeit eigentlich sinnvoll?“

Quelle unbekannt
Holzschnitt von Frans Masereel, „Die Lebensalter“

Advertisements

6 Gedanken zu „Lebensphasen

  1. Jeder Mensch durchlebt im Laufe seines Lebens biologische und soziale Phasen, die durch bestimmte Aufgaben, aber auch Konflikte oder Charakteristiken gekennzeichnet sind. Die Phasen sind im Allgemeinen an das Lebensalter gekoppelt, dennoch gibt es natürlich individuelle Unterschiede!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s