Osterfeuer 1993

Daseinsverwaltung

Unser diesjähriges Osterfeuer wird gegen 20.30 angezündet. Für Getränke und einen kleinen Imbiß ist wie immer gesorgt. Ab sofort können alle ihr Buschholz (s. Kartenausschnitt) abliefern. Hier folgt noch eine Auflistung der Stoffe, die nicht verbrannt werden dürfen: lackiertes und imprägniertes Holz, Reifen, Plastik, Müll.
Die Dorfjugend

Wie rücksichtsvoll! Es wird der irreführende Eindruck erweckt, als ob Moorbauern besonders umweltfreundlich sind. Tatsächlich war das Moor der ideale Platz für Müll aller Art, mit dem auch gerne Bodenvertiefungen aufgefüllt wurden. Erst verschärfte Gesetze und Kontrollen haben die Bauern zu diesem Verhalten gezwungen. Ich erlebte ab 1973 noch die letzten Zuckungen einer weitgehend urtümlichen Moor-Region. Heute zeigt das Luftbild eine von Großbauern und Industrie ästhetisch zerstörte Gegend. Ich bin froh, daß ich da raus bin.

In Indonesien ist immer Ostern, schon wegen der Verbrennung des Reisstrohs. Zur Ameisen-Bekämpfung wird morgens der Boden ums Haus herum gefegt und noch feuchte Blätter zusammen mit Müll angezündet. So hat man statt der frischen Morgenluft gleich wieder die Würze Südostasiens in der Nase. Auch frisch geschnittenes Astwerk brennt schlecht, mit Kerosin aber doch. Da es keine Abfuhr gibt, muß ich jede Art von Müll verbrennen.

Advertisements

3 Gedanken zu „Osterfeuer 1993

  1. „Wenn man unter überwiegend geistich armen Exoten lebt, vergißt man leicht, daß auch in D nich alle den Level erreichen, den man von einem Mitteleuropäer mit bedeutender kultureller Tradition erwarten kann.“ (Post von Über-übermorgen)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s