Griff zum Pinsel

2-Kuenstler

„Unser europäischer Nachbar“ – unter diesem Motto beteiligt sich die Stadt Rotenburg an der Veranstaltung „Kulturlandschaft 1993“ des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden. Was einmal in privaten Kontakten von ehemaligen Soldaten zum Rotenburger Fliegerhorst begann, hat sich zu einer herzlichen Städtepartnerschaft zwischen Rotenburg (Wümme) und Aalter in Belgien entwickelt. Getreu dem europäischen Einigungsgedanken füllen die Menschen in beiden Städten das in der Partnerschaftsurkunde von 1974 ausgedrückte Miteinander durch viele Kontakte und Veranstaltungen aus: Vereine, Gruppen und Künstler reisen immer wieder von Flandern an die Wümme und umgekehrt. Aus Rotenburg und aus der Partnerstadt Aalter wird je ein Künstler unabhängig voneinander ein 1,60 x 1,10m großes Bild malen.
Für Rotenburg greift der 44jährige Kunsterzieher Thomas Dobat (Foto) zum Pinsel und gestaltet ein Bild mit dem Titel „Merkwürdige Figuren aus Aalter“. Das Bild für die belgischen Freunde malt der Aalter Künstler Cyr Frimout.
Die beiden Werke werden von den Bürgermeistern der beiden Städte in einer öffentlichen Vernissage unter freiem Himmel enthüllt und später in den beiden Rathäusern ihren Platz finden. Thomas Dobat hat sich für diese ungewöhnliche Kunstaktion Interessantes vorgenommen: „Diesmal setze ich mich mit der flämischen Kultur auseinander. Mein Triptychon nach Art der altflämischen Meister wird drei denkwürdige Personen aus dem Kreis Aalter vorstellen: den bedeutenden Kunsthistoriker de Loo, den Künstler und Widerstandskämpfer gegen die Nazis de Poorter und den Bakteriologen van de Velde. Mein Pendant in Aalter, Cyr Frimout, wird sich ebenso auf seine Weise mit dem Kreis Rotenburg beschäftigen.“

Von vornherein merkwürdig war, daß die Medien eher mich als meine Werke abbildeten. Bei Frimout war es genau umgekehrt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s