Experimentelle Vernissage

Kuenstler-&-Buergermeister

Im Rotenburger Mühlend war am Wochenende so richtig was los: …Im Rahmen der Kulturlandschaft 1993 wurde ein in dieser Art in Rotenburg einmaliges Projekt gestartet. …Cyr Frimout und Thomas Dobat bereisten die beiden Partnerstädte und brachten ihre ganz persönlichen Assoziationen in 2 Werke ein, die im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht wurden. …Aalters Bürgermeister Jan de Crem erläuterte die Entstehungsweise der Werke über die Beschäftigung mit der Geschichte der beiden Städte, der Umgebung und der Kunst, die in den jeweiligen Partnerstädten geschaffen wird. Im Anschluß an die Vernissage mit viel Musik, Wein und 70 Gästen aus Aalter standen beide Künstler den Besuchern Rede und Antwort über ihre Werke.

Fulminanter Flop
Aufgabe des St.Pauli-Komikers Thomas Lanzki sollte es sein, eine Parodie einer Vernissage auf die Bühne zu bringen. Heraus kam freilich ein gewöhnungsbedürftiges Schauspiel von 20min Länge, bei dem die Zuschauer und –hörer tatsächlich immer wieder überrascht wurden über das, was heute auf der Bühne an Gestotter, gezielter Beleidigung und Selbstdarstellung gebracht werden kann – und von der Stadt auch noch finanziert wird. Zumindest mußten sich die Gäste nach der Vernissage erst wieder auf die Künstler und die Werke einstellen, die in dem Chaos fast komplett untergegangen waren. … Begeistert waren die beiden Künstler von der inszenierten Vernissage. Ihre Bilder wurden unter freiem Himmel enthüllt, „und da besteht natürlich ein Unterschied zu einer Vernissage in einer Halle mit Sektempfang und Anzug und Krawatte.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s