Der Multikultimann

Kreiszeitung (1.9.1993):
… Dobat lebt zusammen mit seiner indonesischen Ehefrau und seinem 14jährigen Sohn im Moor, eine Idylle ohne TV, Telefon und Computer. „Um nicht verrückt zu werden“, hat er seine Arbeit als Kunsterzieher am Gymnasium halbiert.
Der 45jährige studierte in Braunschweig Kunst und zog sich nach frühen Erfolgen als Zeichner vor 20 Jahren aus Großstadtleben und „Haifischbranche Kunstmarkt“ in die bewußt gewählte Mooreinsamkeit zurück. 1975 lernte er eine indonesische Krankenschwester, seine jetzige Frau kennen und baute in Eigenarbeit aus mehreren verfallenen Fachwerkhäusern seinen Wohnsitz am Rande der Welt auf.
Dobat, der sich als „Multikultimann“ versteht, findet das Thema seiner stark farbigen Bilder im Exotischen. Der Künstler, der heute nur noch in „sinnvollen Zusammenhängen“ ausstellen will, unternahm mehrere Reisen nach Ost- und Südostasien. Mit seinen Bildern versucht er, „die fremde Kultur zu verarbeiten, in sie einzutauchen, Sprache und Hintergründe zu verstehen“.
In 5 Jahren will Dobat zusammen mit seiner Frau Aaltje und dem Sohn Yanto nach Indonesien auswandern. Sie werden am Fuße eines Vulkans mit Blick auf den Pazifik leben.

Und wie sprach der Reporter zum Abschied? „Dann wünsche ich Ihnen viel Glück in Tunesien!“

Air Cempaka 1991

Advertisements

2 Gedanken zu „Der Multikultimann

  1. Das Bild beeindruckt! Vielleicht könntest Du die finanzielle Notlage mit dem Pinsel ausbessern.
    Ein Bild sagt manchmal mehr, als tausend Worte.
    Bevor ich bloggte, malte ich die Schönen des Dorfes. Eines Nachts zerstörte ich aus reinem Selbsterhaltungstrieb sämtliche bepinselte Leinwand. Ein einziger Arsch ist übrig geblieben.

  2. Ärsche gibt’s hier genuch, iss aba nich meine Spezialität. Möglicherweise lebst Du in einer kulturell entwickelten Region. Hier müssten es schon Jesus-Köppe sein. In D lief das Malen ganz gut, hier könnte ich vielleicht Kruzifixe schnitzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s