Materialien zum Phänomen der Wahnidee (V)

Ehrenblatt-1914

„Die große Rettung
Mit großer Anteilnahme hat in den letzten Tagen und dabei ganz besonders das amerikanische Volk die Befreiung und Rettung ihres Luftwaffen-Hauptmanns O’Grady, der in Bosnien mit seiner Maschine abgeschossen wurde, verfolgt und auch gefeiert … Vieles an dem ganzen Geschehen des Erlebens Hauptmanns O’Gradys erinnert mich an den Bericht der Bibel über die Errettung des Menschen. Zuerst werden wir durch den Gegner Gottes (Teufel) abgeschossen (Verführung zur Sünde) und gefangen in Feindes Land (getrennt von Gott und Freunden). Unser Leben ist existenziell bedroht. Aus eigener Kraft ist Rettung unmöglich – keiner kann sich aus dem Sumpf von Schuld, Sünde und Gottesferne selbst befreien. Die Rettung muß von außen kommen. Doch eins hatte O’Grady noch – sein Funkgerät. Dieses kann man vergleichen mit dem Gebet. Die Bibel sagt uns in Ps 50,15 Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen …“

Hermann Brüns

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s