Rauschende Klänge

Waikiki

„Möge der Tag kommen, möge er nicht fern sein, an dem ich in die Wälder einer einsamen Insel im Stillen Ozean entfliehen werde, vom Wunsch beseelt, mich der Verzückung, dem Frieden und der Kunst hinzugeben, umringt von einer neuen Familie, fernab von diesem europäischen Kampf ums Geld. Dort auf Tahiti könnte ich in der Stille der schönen tropischen Nächte den sanft rauschenden Klängen in meinem Inneren lauschen, den Regungen meines Herzens folgen, die sich in inniger Harmonie mit den geheimnisvollen Wesen meiner Umgebung befinden.
Endlich frei, ohne Sorgen um das Geld, würde ich alsdann lieben, singen und sterben.“ Paul Gauguin, Paris, Februar 1890

Foto: Waikiki / Hawaii

Kommentar verfassen

