Falsches Spiel

Korruptions-Melodie

15.10.2000
Liebe Mutter,
unser 1.Versuch, auf dem Baugrundstück größere Erdmengen zu bewegen, war ein ziemliches Fiasko. Mal wieder falsch beraten, versackte der riesige Frontlader immer wieder im von der angebrochenen Regenzeit durchweichten Lehmboden. Hinterher wußten alle, daß ein Kettenbagger richtig gewesen wäre. 1 Woche zu spät. Morgen soll es ein Bagger versuchen – wenn es noch ein paar Tage trocken bleibt.
Dann werden wir uns voraussichtlich nächste Woche einen gebrauchten Toyota-Jeep kaufen, mit dem man auch auf schwierigem Gelände vorankommt – 2 Schritt vor, 1 zurück. So läuft das hier, aber es läuft, und es besteht kein Grund für Dich zur Sorge, zumal Du nichts ändern kannst.
Die 2. monatliche Visums-Verlängerung haben wir auch bekommen. Dafür übersetzt Aaltje dem korrupten Imigrasi-Beamten die deutsche Gebrauchs-Anleitung seiner Roland-Orgel, die er wahrscheinlich konfisziert hat, denn sonst hätte er eine indonesische. Wenn wir sein Büro betreten, ruft er immer: „Achtung! Achtung!“ Das hat sich ihm aus der Orgel-Anleitung so eingeprägt. Dieser ganze bürokratische Irrsinn hat auch seine komischen Seiten.

Man wußte nie genau, ob man nach einer über 3 Tage verteilten, schier endlosen Wartezeit auf harten Bänken das erhielt, was man sowieso bekommen konnte, oder ob man die Stempel nur bekam, weil man die Beamten schmierte. Inweiweit es Ermessens-Spielraum oder illegal war, blieb im Dunkel. Jedenfalls kostete es mehr als vorgeschrieben, und die Beamten spielten ein perfektes Spiel mit ihren „Kunden“, die sie am Haken hatten. Das Verhalten dieser Leute als schamlos zu bezeichnen, reicht gar nicht aus. Waren sie keine Moslems, die zwischendurch zum Beten gingen, legten sie uns manchmal zum Schluß noch eine Spenden-Aufforderung für irgendeinen ihrer aberwitzigen Kirchen-Bauten vor. Wenn mir heute ein Indonesier „helfen“ will, leuchten noch immer gleich alle Warn-Lampen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s