Timothy Deleary

Feuer

„Wenn alles einstürzt, mußt du zurückgehen zur Mutter Erde.“ Memphis Slim (1915-1988)

„Die LSD-Psychose ist eine religiöse Verwirrung, eine ontologische Verwirrung, eine geistige Krise. Was ist wirklich? Wer bin ich? Wohin gehöre ich? Was ist die wirkliche Ebene der Energie? Kann ich zurückkehren? Soll ich zurückkehren? Soll ich weitergehen? …
Mit tune in meine ich nicht etwa, daß wir alle eine verlassene Insel finden, uns unter eine Palme hinlegen, LSD nehmen und unseren Bauchnabel studieren. Wenn ich mir die Leute, die LSD nehmen, so ansehe, sehe ich, daß sie weit entfernt davon sind, etwa inaktiv, träge und passiv zu sein; ich sehe sie in jedem Lebensbereich, in jeder Altersgruppe, wie sie sich bemühen, ihren Lernprozeß anderen mitzuteilen: die neue Musik, die neue Poesie, die neue Visual Art, der neue Film.“

Timothy Leary (1920-1996), „The Politics of Ecstasy”

Kommentar verfassen

