Immer frieren

Jim-Jam-Gruppe-52

Holzen, d. 19.August 1956
Lieber Hans!
Empfange die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zu Deinem Geburtstag. Der himmlisch Vater schenke Dir Glück und Segen im neuen Lebensjahr, und dereinst die ewige Seligkeit.
Ihr seit hoffentlich jetzt alle gesund. Ich danke für die Karte, aber ich hatte sie verlegt und konnte Dir nicht schreiben. Ich hörte dann von Kurt, das Du zurück bist. Frieda hatte viel Besuch in den Ferien. Alfred war über vier Wochen, Elfrieda 5 und Irene auch 4 Wochen, da war Unruhe genug. Elfrieda fährt nun morgen auch ab. Da Christha und Erika weg sind, ist ja jetzt ruhig. Gehrhard und Manfred gehen morgens um 6 in einer Fabrick arbeiten, kommen erst nach 5Uhr zuhause, dann essen sie erst Mittag. Da ich keinen Ofen habe kann ich auch nicht warm haben und ich friere immer.
Herzlichen Grüße
Euch allen von Mama u Oma

3 Gedanken zu „Immer frieren

  1. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich bedauere, daß ich mit dem Interview meines Vaters 1 Monat zu spät angefangen habe. Als ich jung war, hingen mir diese ewig reproduzierten Geschichten zum Halse raus, und jetzt sind sie weitgehend verloren und nur noch in wenigen Überbleibseln zu rekonstruieren.

  2. Mein Vater ging sogar alten Kriegskameraden auf die Nerven, weil er praktisch immer fast nur „vom Kriesch“ sprach. Dagegen faßte er keine Waffe mehr an, obwohl seine von den Dorfhäuptlingen dringend erbetene Mitgliedschaft im Schützenverein unsere Integration im Westen sicher sehr befördert hätte.
    Wir haben solange damit gewartet, aus seinen Kriegserinnerungen ein Manuskript zu machen, bis ihm dann durch Alzheimer die Erinnerung versagte.
    Als ich 14 oder 15 war, hatten wir beschlossen, wir machen das irgendwann.
    Irgendwann ist aber immer zu spät.

Kommentar verfassen

