Jungkünstler

Jungkuenstler-Hi-66

Entscheidend wird für mich die Konfrontation mit Kunsterzieher Wolfgang Knipper (*1934 Menteroda), der mich u.a. in seinem Atelier arbeiten läßt, wo ich mich zum ersten Mal an Radiernadel und Säure versuche. Ein Typ mit Vollbart, der einer Oberammergauer Passionsspiel-Truppe entsprungen sein könnte. Seine Arbeiten faszinieren mich und öffnen mir die Augen. Auch gefällt mir sein Lebensstil.

Wolfgang-Knippers-Mikrokosmos

Völlig ungegenständlich lassen seine Radierungen den Betrachter unendlich Formen entdecken und zusammensetzen wie in einem Rohrschach-Test. Seine oft großformatigen Gemälde scheinen nur einem sehr allgemeinen Konzept zu folgen, dann im Detail läßt er sich treiben vom Zufall und dem Mikrokosmos seiner Phantasie. Seine Schüler müssen Linolschnitte („Schildkröte von oben“) anfertigen, er klatscht die Platten auf die Leinwand und malt drauf los. Keine Kröte wie die andere. Von ihm lerne ich, mir billige Malgründe aus mit Leisten verstärkter Preßpappe anzufertigen, und dann geht es auch bei mir richtig los.

Kuenstler-66

Das bekleckste Packpapier, mit dem Knipper den Tisch der Tiefdruckpresse in der Werkkunstschule Hildesheim abdeckt, benutze ich für eigene Grafik. Ich beschmiere Glasplatten zufällig mit Farbe, klatsche sie auf das Packpapier und decke es mit Skribtol und Goldfarbe teilweise ab, so daß aus dem Fleck entwickelte, mehr oder weniger gegenständliche Figuren sichtbar werden. Mit diesen Arbeiten werde ich problemlos von der Kunsthochschule Braunschweig angenommen. Erhalten ist mir davon nichts, außer diesem Glas-Dia, bei dem ich direkt auf die kleine Scheibe gemalt habe.

Kleisterfigur--66

Ein Gedanke zu „Jungkünstler

  1. Pingback: Raus, rein und wieder raus | Memoiren eines Waldschrats

Kommentar verfassen

