Tombstone Tuesday

Urgrossvater-Molzen

Ich bin jetzt auf der amerikanischen Seite „geneabloggers.com“ gelistet, eine Seite für Leute, die über ihre Vorfahren berichten. Da macht Thomas MacEntee Vorschläge für diejenigen Blogger, die meinen, täglich posten zu müssen. U.a. wird ein „Tombstone Tuesday“ angeboten. Das ist sonderbar, weil doch eigentlich der Montag Ruhetag ist. Aber das kann ich auch: Grab in Molzen, Landkreis Uelzen (Fotos von Ina Gade)

Gustav-Lackner-Molzen

Gustav Lackner war der Vater meines Großvaters Ernst Lackner. Er besaß ein Feinkost-Geschäft in Zoppot, das von seiner Tochter Anna, meinem „Tantchen”, geführt wurde. Dort wird sie sicher u.a. „Danziger Goldwasser“ und „Königsberger Marzipan“ angeboten haben. Sie alle fanden bei Kriegsende Zuflucht im Lager Bohldamm in Uelzen, später dann auf dem Gadeschen Hof in Masendorf, während mein Großvater die Leitung der Post in Uelzen übernahm. Ein Foto meines Urgroßvaters existiert anscheinend nicht.

Gustav Lackner-Zoppot

Einwohnerverzeichnis Zoppot 1942

Wenn man Familiennamen in Suchmaschinen eingibt, stößt man auf die erstaunlichsten Links:
„One of John’s cronies, a fellow brewer who witnesses John’s naturalization petition, is a Herman Lackner. Unfortunately, Herman’s wife’s name was most definitely Mary, so that’s not quite it. There are more than one Lackner in the area, though, and they are also German.”
Lackners in New Jersey
“My grandfather, Gustav Lackner, lived in Garfield, NJ. He died in 1948, and had two brothers – Rudolf and Adolph. I know they came to the U.S. from Germany, but I’m not sure when. Anyone know of these Lackners?”

Zoppot

Zoppot (Landesteg & Kurhaus; Kraft/Naujok, „Ostpreussen“)

6 Gedanken zu „Tombstone Tuesday

  1. Pingback: fröhliche Grabsteine | UNGEMALTES

  2. „Fräulein Lackner“ gehörte für mich in meiner Kindheit untrennbar zu Gades Hof. 🙂 Ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen und lasse schnell mal Grüße von einer Masendorferin da.

  3. Pingback: Arme Exulanten | Memoiren eines Waldschrats

  4. Pingback: Ausgegrenzt | Memoiren eines Waldschrats

  5. Pingback: Mein Tantchen | Memoiren eines Waldschrats

Kommentar verfassen

