Traurige Tropen

Kulikultur

„Es ist ungeheuer wichtig, mindestens 1x/Tag ver-rückt zu werden.“
Allan Watts (1915-1973)

Und so sehe ich mich, einen Reisenden, als Archäologen des Raums, der vergeblich versucht, anhand von Bruchstücken und Ruinen das Exotische zu rekonstruieren.
Und hinterhältig beginnt nun die Illusion ihre Netze zu spinnen. Ich wünsche mir, zur Zeit der wahren Reisen gelebt zu haben, als sich in all seiner Pracht ein Schauspiel darbot, das noch nicht verdorben, verseucht und verflucht war; … „Jeder Mensch,“ schreibt Chateaubriand, „trägt eine Welt in sich, die sich aus all dem zusammensetzt, was er je gesehen und erlebt hat, und in die er immer wieder zurückkehrt, auch wenn er meint, eine fremde Welt zu durchstreifen und zu bewohnen.“

Claude Lévi-Strauss (1908-2009)

2 Gedanken zu „Traurige Tropen

Kommentar verfassen

