Lalatische Phonetik

Horchgeraet

Die schier unüberwindlichen Probleme, von den Lalat etwas zu hören, überwand mein Onkel Christop Kalweit mit Hilfe dieses Tonfrequenz-Verstärkers der Firma Siemens. Die Töne konnten mit dem hochempfindlichen und meβgenauen Gerät ausgewertet und Sprachmuster erkannt werden, die ein tiefergehendes Verständnis der Kultur der Lalat ermöglichten. So gelang ihm u.a. die Niederschrift einer Art National-Hymne der Lalat:

La, la-la-ha, la-ha, lahaha
laa, la-la-ha, la-ha-ha, haa.

Kritiker behaupteten später, mein Onkel hätte aus den interpretierbaren Geräuschen nur das herausgehört, was er selbst im Kopf hatte, oder die Lalat hätten sich sogar über die Aktivitäten der Forscher lustigmachen wollen. Ich habe deshalb auch lange gezögert, Erkenntnisse über die Lalat zu veröffentlichen, denn es ist natürlich wiederum eine ähnliche Reaktion der Öffentlichkeit zu erwarten, wie sie schon Gulliver, Brandstätter und van Kissbergen erleben muβten. Aber welche Bedeutung der Ethnologie zukommt, kann man allein schon daraus ermessen, daβ die Erfahrungen Lemuel Gullivers mit den Yahoo nie ins Volksbewuβtsein gedrungen sind. Denn wie anders lieβe sich erklären, daβ sich eine groβe Internet-Firma nach diesen „stinkenden, launischen, in jeder ihrer Lebens-Äuβerungen grottenhäβlichen, hinterlistigen, bösartigen und dennoch feigen Yahoos“ (Lange-Müller) anstatt nach den sympathischen Houyhnhnms benennen konnte? Obwohl – wenn ich meine persönlichen Erfahrungen als Blogger mit der Firma berücksichtige – der Name durchaus nicht unpassend ist.
Die rekonstruierte Verkabelung ist mit Vorbehalt zu betrachten, da ich schon als Schüler im Physik-Unterricht zum Kurzschluβ neigte.

Hoerverstaerker

Hier ein Beispiel für geheime kulturelle Unterwanderung durch die Lalat – wie auch immer man das bewerten mag: http://www.youtube.com/watch?v=c91X7tTMluw

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lalatische Phonetik

  1. Pingback: Kommunikation | Memoiren eines Waldschrats

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s