Tatooine

Tatooine-1

Da hat mich „Zweitselbst“ auf eine interessante Parallele zur Architektur von „Tatooine“ aus dem Film „Star Wars“ aufmerksam gemacht (Vielen Dank!). In der Tat ähneln die fiktionalen Bauten des in Tunesien gedrehten Films stark den Lehmbauten von Mutzijat, Bulat und Benteng, auch wenn die Lalat von dem Film nix wissen (Eher umgekehrt!). Wie immer gilt auch hier: Will man authentisch sein, sollte man möglichst nichts von dem sehen, was andere produzieren. Auch bin ich ganz froh darüber, daß die Architektur und besonders die Gesellschaftsform der Lalat nicht diese faschistoiden Tendenzen wie in „Star Wars“ aufweist, sondern sich eher naiv, biedermeierlich zeigt. Wie schwierig das alles auseinanderzuhalten ist in der total vernetzten Welt, zeigte schon die damalige Abschieds-Formel eines Redakteurs der „Rotenburger Kreiszeitung“ bei meiner Auswanderung: „Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg in Tunesien!“

Tatooine-2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s