Nostalgie

Nostalgie 80

… Nochmal nach’m Ofen kuckn – das Türlein ging von selber auf, als ich, 1 Meter entfernt, auf das <entsprechende> Dielenbrett trat : 500 Mal am Tage ungefähr; das kann Ein’n vielleicht verrückt machen ! (Abweisend : »Ich sprech‘ mit dem Ofm -«.) / Er besah mich teilnahmsvoll, wie ich meine gefütterten hohen Stiefel vorm Anziehen erst so hoch=herumschwenkte, daß die Mündung nach unten zeigte. – : »Fetischistische Ceremonie ?« : »Nee. Ob Wäscheklammern drin sind.« Auch, da seine Miene sich noch mehr verunruhigen wollte, (es iss ebm weder Fantasie noch Logik mehr bei den Menschen) : »Achwas >fixe Idee< ! Du hast‘och selber heut Abend zugekuckt, wie die Katzen im Korridor spieltn : da waren schon öfter Wäscheklammern in meinen umgeranntn Schuhen. Oder Tischtennisbälle; …
Oh ja, verschneite Wiesenweiten, fein schraffiert mit Vorjahrsgräsern : »Das <Lokkere Moor>.« 1, 2 rüstige Birken darin, (die eine leider mißbräuchlich als Jagdsitz hergerichtet); die schönste Erlengruppe der ganzen Gemeinde, mit denen man reden konnte, wie mit Bäumen von Alter & Erfahrung. (<Ein Baum, der habituell gegrüßt wird> : das müßte man den Herren Landwirtn wieder suggerieren können; wie zu Hermann’s Zeiten; … (<Wenn Sylvester es schneit, ist Neujahr nicht weit>.).) / »Oh ja : selbs’der Schuppm wirkt doll.« Während wir, auf Hermelinteppich, bis an den Rand der Sandgrube vorschritten, wo Einem nun endgiltig aëronautisch im Gemüt wurde; (und die Luft=Mienen noch enthusiastischer) … Was iss=iss für Schnee ? : stammt er aus tiefer Luft, vom Dümmer her ? Kommt er vom Harz, wo das Gespenst brockt, nehst & silberschlackt ? ErschmexDu die <sogenannte DDR> ? Oder tippsDe auf Richtung Äidtkuhnen, wenn nicht gar Alma Ata ? sag doch was !«; … »Ich möchte meinen : es ist jener Schnee, der immer von vorn kommt.« Und frostig schweigen (ich); und betroffen sinnen (er). / (Ganzfern, SSO, ein Automotor. Vielleicht ein Tierarzt, der einem armen Schwein half …

Arno Schmidt, „Die Abenteuer der Sylvesternacht“, 1963

Schneewald

Kommentar verfassen

