Kleine Kabine

Kleinhaus

1978 wurden in den USA vorfabrizierte Repliken von Thoreaus Hütte für mehr als 3000USD angeboten – was ihn wohl bestätigt hätte in seiner Sicht der Verhältnisse, auch wenn manche ihn für einen falschen Gelegenheits-Eremiten halten: „You know, Thoreau was a hypocrite – he told everyone he was a hermit, but he came home every day to get his laundry done!”

„Der Mensch sollte mit ebensoviel Fug und Recht sein Haus bauen wie der Vogel sein Nest. Wer weiß, ob nicht, wenn die Menschen mit eigener Hand ihr Haus bauten und sich und die Ihrigen auf einfache und ehrliche Weise mit Nahrung versorgten, die poetischen Fähigkeiten allgemein entwickelt würden? … Wollen wir denn ein für allemal das Vergnügen des Bauens dem Zimmermann überlassen? … Wo soll diese Arbeitsteilung aufhören? Und welchem Zweck dient sie schließlich? Kein Zweifel, ein anderer kann für mich denken; es ist aber deswegen doch nicht wünschenswert, daß er es tut und mein selbständiges Denken ausgeschlossen wird.“
Henry David Thoreau, „Walden

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s