Wiedergänger

squaw

„Vom Kongreß, dem Weißen Haus und von Menschenrechtsgruppen hören wir ständig Klagen über Völkermord oder die Benachteiligung dieser oder jener Gruppen. Aber kein Volk ist je so schlecht behandelt worden wie die amerikanischen Ureinwohner … Nachdem ihnen ihr Land weggenommen worden war und die ausgelaugten Überlebenden … in Reservate getrieben worden waren, schickte die Regierung Missionare von sieben oder acht Konfessionen dorthin … Die Missionare teilten die Reservate unter sich auf wie einen Kuchen. Sie stahlen Indianerkinder und schickten sie auf religiöse Akademien … wo sie geschlagen wurden, wenn sie ihre eigene Sprache sprachen … Wenn sie überhaupt einen Gedanken auf die Indianer verschwenden, dann haben die meisten Amerikaner eine Collage aus Filmbildern im Kopf … Der Angriff auf die Indianer wurde bis ins zwanzigste Jahrhundert fortgeführt, aber auf andere Weise … Seit seinen Anfängen diffamiert Hollywood die Indianer in Filmen … John Wayne hat den Indianern wahrscheinlich mehr Schaden zugefügt als General Custer … eines der einzigartigen Charakteristika des Menschen [ist] seine Beeinflußbarkeit. Ein anderes ist der Drang, Mythen zu schaffen und an sie zu glauben … [die Wertsysteme] repräsentieren keine Wahrheit, sondern produzieren Eindeutigkeit … so nehmen sie den Platz des Wissens ein, indem sie die Mutmaßungen anderer in Dogmen verwandeln.
Ich hatte mein ganzes Leben versucht, Gutes zu tun, aber … es gibt Probleme, zu deren Lösung ich nichts beitragen kann … Im Namen der Religion und der Dogmen sind mehr Menschen umgebracht worden als aus irgendeinem anderen Grund … und immer noch klammern wir uns an die überholten Mythen von Gut und Böse aus Bibel und Talmud … Nichts hat den Menschen je gut gemacht. Ich habe Millionen von Dollar verschenkt, aber mittlerweile ist mir klar, daß der größte Teil davon den Menschen, denen ich das Geld zugedacht hatte, nichts genutzt hat … Die letzten Reste meines Optimismus hinsichtlich der Entwicklung der Menschheit konzentrieren sich auf den Glauben, daß die genetische Veränderung … die einzige Lösung für das darstellt, was Hannah Arendt die Banalität des Bösen genannt hat.
Wenn man mich geliebt und sich um mich gekümmert hätte, wäre ich ein anderer Mensch geworden.“

Marlon Brando (1924-2004), „Mein Leben“, 1994

Wilde

„The Revenant“ (2015)

2 Gedanken zu „Wiedergänger

  1. Großartig gesprochene Wahrheit, danke für dieses „Fundstück“!
    …und zugleich gutes Beispiel dafür, dass man nicht ständig für aber auch tot Aal alles diesen blöden „gefällt mir“- Knopf drücken darf! Allein fürs Lesen und Verstehen brauch ich soviel Zeit,
    dass einige schon mehrfach irgendwo gedrückt haben!

  2. Ich denke, daß es vielen, wenn nicht den meisten, nur um Dabei-sein geht, um Wahrgenommen-werden, nicht, um etwas zu durchdenken oder zu diskutieren. Die meisten sind aber auch nur mit anderen Themen beschäftigt, Zeit hat da niemand übrig. Und wenn in den sozialen Netzen etwas schwer zu finden ist, dann ist es Ehrlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

