Wie Engel wirklich sind

engelfuss

Ich beschäftige mich gerade viel mit der Bibel. Kann ja nich schaden, besonders wenn man sonst nix Vernünftiges zum Lesen hat und sowieso bald tot iss. Und wenn man sowas studiert, kommt man latürnich vom Hundersten ins Tausendste. Denn muß man auch ma kucken, was die Juden sonst noch gedacht und geschrieben ham. Dabei entdeckt man imma was Neues, was man noch ganich wußte. Zum Bleistift Engel. Ich hab wirklich fast 68 Jahre gebraucht, bis ich bemerkte, wie Engel WIRKLICH aussehen. Ich fand das in einem jüdischen Gebets-Schema mit dem Hinweis auf Ezechiel 1, 5-22:

„Es begab sich … als ich am Fluß Chebar unter den Verbannten war, da tat sich der Himmel auf, und ich sah göttliche Gesichte … Und mitten drin erschienen Gestalten wie von vier lebenden Wesen; die waren anzusehen wie Menschengestalten. Und ein jedes hatte vier Gesichter und ein jedes vier Flügel. Ihre Beine waren gerade, und ihre Fußsohle war wie die Fußsohle eines Kalbes, und sie funkelten wie blankes Erz. Unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten hatten sie Menschenhände, … Ihre Gesichter aber sahen so aus: ein Menschengesicht nach vorn bei allen vieren, ein Löwengesicht auf der rechten Seite bei allen vieren, ein Stiergesicht auf der linken Seite bei allen vieren und ein Adlergesicht bei allen vieren nach innen. Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgespannt bei allen vieren; bei einem jeden berührten sich zwei Flügel mit denen der anderen, während zweie ihre Leiber bedeckten … Weiter sah ich neben jedem der vier lebenden Wesen ein Rad auf dem Boden … und die vier Räder waren so gearbeitet, als wäre je ein Rad mitten in dem andern. Sie konnten nach allen vier Seiten gehen, ohne sich im Gehen zu wenden. Und ich sah, daß sie Felgen hatten, und ihre Felgen waren voll Augen ringsherum … Und über den Häuptern der lebenden Wesen war etwas wie eine feste Platte, schimmernd wie furchtbarer Kristall, hingebreitet oben über ihren Häuptern.“

Da biste platt. Ich mein, damals, als ich noch sehr viel kleina war, hab ich ma meine Cousine Eve gefragt, ob Frauen wirklich 1 Rippe mehr hätten, weil ja Eva aus eina Rippe von Adam – na ja, du weißt schon. Da hattse mir versichert, daß das nich der Fall sei. Sie mußte das ja wissen. Doch daß Engel EINEN Kalbsfuß besitzen, wer hätte DAS gedacht. Normalaweise kommt sowas doch nur bei Teufeln vor. Aba die jüdische Quelle übersetzt: „Ihre Beine waren ein gerades Bein.“ Wenn das die Engel-Gruppe wüßte, mit der ich mich ma bei Yahoo auf meiner Irrfahrt durch entstehende und untagehende Blog-Plattformen angelegt hatte. Die fielen üba mich her wie Teufelinnen. Wascheinlich hamse gleich gemerkt, wie ich sie für doofe Kaffeetanten hielt. Aba nu iss die ganze Warheit aufem Tisch. Endlich! Kann latürnich auch sein, daß bei diesem Ezechiel so einige Räder in der Offenbarung locker warn. Nichts Genaues weiß man nich. Iss ja alles schon so lange her. Und denn sind Engel auch nich ungefährlich:

„… Wenn ich hereinkam, hatten die Nonnen mit dem Erzengel immer schon alle Hände voll zu tun. Der Erzengel mußte eine Stunde früher erscheinen als alle anderen Engel, denn es war jedes Jahr wieder ein großes Trara, die Flügel festzumachen. Einmal hatten sie sich während der Prozession gelöst und waren einem der kleineren Kinder vor die Füße gefallen, die mit dem Erzengel durch Bänder verbunden waren. Das Kind war über die Flügel gestolpert und für immer lahm geblieben.
Man könnte vom Glauben abfallen, wenn man so etwas hört.“
Connie Palmen, „Die Gesetze“, 1991

erzengel

„Erzengel mit Arquebuse“, Peru, 18.Jahrhundert

2 Gedanken zu „Wie Engel wirklich sind

  1. Danke Tom,
    ich bin älter als Du. Ich habe keine Bücher, auch keine Bibel. Ich bin ebenfalls am Gehen. Das dürfte schwierig werden. Die letzten Meter werden dann wohl im Kriechgang zurückgelegt.
    Lichtblicke: Rauchwolken stiegen von einer Nelkenzigarette auf. Hoffentlich stürzte nach der Würze des Tabaks kein Engel ab.
    Aus Hinterindien, Low

Schreibe einen Kommentar

